Frau von der Presse hält Mikrofon und Notizblock

Presse

Die vorliegenden Informationen bieten einen Überblick über die Katholische Kirchengemeinde St. Michael, Wächter des Zabergäus.

Katholische Kirchengemeinde St. Michael, Wächter des Zabergäus
Sattelmayerstr. 3
74336 Brackenheim

Beschreibung

Die Katholische Kirchengemeinde Sankt Michael mit dem Pfarramt in Brackenheim firmiert als “Katholisch im Zabergäu”. Zur Kirchengemeinde gehört das gesamte Zabergäu. Das kirchliche Leben spielt sich maßgeblich um die vier katholischen Kirchen Christus König in Brackenheim, Sankt Ulrich in Brackenheim-Stockheim, Heilige Dreifaltigkeit in Güglingen und Sankt Michael auf dem Michaelsberg bei Cleebronn ab.

Entstehung

Am 1. Oktober 2014 wurde in den drei Kirchengemeinderäten der Seelsorgeeinheit Zabergäu der Beschluss gefasst, sich zu einer Gemeinde zusammenzuschließen. Kurz vor Weihnachten 2015 lag die schriftliche Bestätigung aus Rottenburg vor. Seit dem 1. Januar 2016 ist aus dem freiwilligen Kooperationsverbund der drei katholischen Gemeinden mit vier Kirchen eine gemeinsame Kirchengemeinde mit nur noch einem Kirchengemeinderat geworden.

Die Kirchengemeinden Christus König Brackenheim, Sankt Ulrich Stockheim und Heilige Dreifaltigkeit Güglingen (mit Sankt Michael Cleebronn) haben in der Diözese Rottenburg-Stuttgart als erste Seelsorgeeinheit in der Fläche fusioniert.

Die Kirchengemeinde umfasst 4900 Katholik:innen.

Hier finden Sie alle veröffentlichten Artikel ab dem Jahr 2002.

Fotos und Logo zum Download

Zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen folgende Fotos und Logos für eine kostenlose Verwendung zum Download zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Veröffentlichung jeweils die beim Bild vermerkte Quelle an.

Logos

Portraits

Gebäude

Fotos “Christus König Brackenheim”