Kirche St. Ulrich in Stockheim, Zabergäu

Aufnahme in die Kirche

Sie sind aus der Kirche ausgetreten und möchten wieder in die Kirche eintreten?
Sie gehörten bislang einer anderen Konfession an und möchten katholisch werden?
Sie sind bereits erwachsen und möchten sich taufen lassen?

Wann immer Sie den Wunsch verspüren, in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden oder diese Frage für sich zu klären, suchen Sie gerne das Gespräch mit Pfarrer Oliver Westerhold. Diese Gespräche dienen Ihrer Beratung und sind völlig ergebnisoffen. Christsein setzt eine reife Entscheidung voraus. Wir begleiten Sie gern auf diesem Weg.

Taufe

Die Taufe steht oft am Anfang des Lebens. Vom ersten bis zum letzten Tag begleitet uns Gott mit seiner Liebe. Diese bedingungslose Zusage feiern wir in der Taufe. In der Regel spenden wir dieses erste Sakrament im Leben eines Christen sonntags in einem Gemeindegottesdienst bzw. im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste um 12:00 Uhr.

In einem Taufgespräch erschließen wir uns gemeinsam die Inhalte des Taufsakramentes und gehen gerne auf Ihre Wünsche und Fragen zur Gestaltung des Taufgottesdienstes ein.

Manchmal kommt der Wunsch zur Taufe und Aufnahme in die Gemeinschaft auch zu einem späteren Zeitpunkt. Selbstverständlich feiern wir auch mit älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen dieses Sakrament. Kommen Sie jederzeit auf das Pfarramt zu.

Erstkommunion

Was in der Taufe begonnen hat, findet im Empfang der Kommunion seine Vertiefung: wir feiern ‚communio‘ (Gemeinschaft) mit Jesus Christus, der in Gestalt von Brot und Wein, in Leib und Blut gegenwärtig ist, sich mit uns verbindet und uns seiner Freundschaft vergewissert.

Die Erstkommunionvorbereitung ist eine intensive und erlebnisreiche Zeit. Dieses Glaubensfest feiern wir am Wochenende nach Ostern (Weißer Sonntag). Eltern katholischer Kinder der dritten Klassen im gesamten Zabergäu werden zu Beginn des dritten Schuljahres vom Pfarramt angeschrieben und eingeladen.

Ansprechperson für die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist Gemeindereferentin Laura Sünder.

Infos zur nächsten Erstkommunionvorbereitung

Hauskommunion

Im Brechen und Teilen des Brotes erinnern und vergewissern wir uns Gottes Nähe. Wir bringen die Kommunion gerne zu Ihnen nach Hause. Gerne feiern wir mit Ihnen und Ihren Angehörigen auch die Krankenkommunion. Wenn Sie Interesse am Kommunionempfang zu Hause haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro.

Firmung

Im Sakrament der Firmung stärkt uns Gott für alles Herausfordernde und Schwierige.

Wir dürfen uns von Gott begleitet wissen. Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt, – bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes Ja zu Gott sprechen.

Alle zwei Jahre laden wir katholische Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr ein, sich für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung anzumelden. Bei thematischen Abenden und einem Erlebniswochenende stellen sich die jungen Menschen ihren Fragen nach Sinn und Gestalt des Lebens und ihres Glaubens. In der Regel feiern wir das Fest der Firmung am ersten Adventswochenende.

Auch Erwachsene können sich firmen lassen. Sprechen Sie uns im Bedarfsfall gerne an.

Ansprechperson für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung ist Pfarrer Oliver Westerhold.

Trauung

Die kirchliche Trauung gehört zu den großen Festtagen im Leben eines Paares. Zwei Menschen sagen Ja zueinander und zur Liebe Gottes, unter dessen Segen sie sich und ihren Lebensbund stellen. Zugleich erklären sie sich bereit, als christliche Eheleute Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen.

Wenige Feste werden von so langer Hand vorbereitet, wie die Hochzeit. Es empfiehlt sich daher, möglichst frühzeitig mit dem zuständigen Pfarramt Kontakt aufzunehmen, um die Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung und den Termin zu klären.

Bitte beachten Sie, dass für die kirchliche Trauung zunächst das Pfarramt Ihres jeweiligen Wohnsitzes zuständig ist. Auch dann, wenn die Trauung an einem anderen Ort stattfinden soll.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne im Pfarramt.

Seelsorgliches Gespräch

Manchmal tut es gut, mit jemandem zu sprechen, der ein offenes Ohr hat und es ermöglicht, eine neue Perspektive zu entwickeln. Manchmal ist es hilfreich, belastende Lebenssituationen gemeinsam zu sortieren. Alle Mitglieder des Pastoralteams stehen gerne für ein Gespräch zur Verfügung. In einem geschützten Rahmen ermöglichen wir Ihnen, Ihre Gedanken auszusprechen, die eigenen Fragen in Blick zu nehmen und Lösungswege zu entwickeln.

Sollten Sie das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Pfarrer Oliver Westerhold.

Krankensalbung

Krankheit und Gebrechlichkeit sind für jeden Menschen eine große Herausforderung. Auch als Christen benötigen wir in diesen Zeiten Zeichen menschlicher Zuwendung und der heilsamen Nähe Gottes. Wenn Sie sich unheil fühlen, ernsthaft erkrankt sind oder vor einer Operation können Sie das Sakrament der Krankensalbung empfangen. Diese wird immer vom Priester gespendet. Bitte wenden Sie sich dazu an Pfarrer Oliver Westerhold.

Beerdigung

Als Pastoralteam begleiten wir Sie gerne auf dem Weg zur Trauerfeier und gestalten mit Ihnen das Abschiednehmen. Auch anschließend sind wir für Sie ansprechbar und haben ein offenes Ohr für Ihre Trauer. Wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro oder direkt an ein Mitglied des Pastoralteams.