Feuerwehrauto im Einsatz

Dramatische Fahrzeug-Überführung durch GAW-Partner in der Ukraine geglückt

Am Freitag 6. Oktober 2023 wurde das durch Spenden finanzierte Feuerwehrauto der Stadt Bönnigheim in Charkiv/Ukraine offiziell übergeben. Initiiert wurde diese Spendenaktion von der Kooperation „Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine“. Sie wird getragen vom Lionsclub Güglingen/Zabergäu, der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael, dem Diakonischen Werk und dem Evang. Kirchenbezirk Brackenheim. Der Fahrzeugübergabe voraus ging die mehrwöchige Vorbereitung einer geordneten Überführung des nicht mehr benötigten, aber voll funktionsfähigen Fahrzeuges.

Nachdem die Ganerbenstadt im Frühjahr beschlossen hatte, das voll funktionsfähige Feuerwehr-Fahrzeug in die Ukraine zu spenden, wurde die Kooperation unter Leitung des Lionsclub- Vorsitzenden, Rolf Kieser, aktiv. Mit einer großzügigen Spende der Lions wurde das Fahrzeug zum Einsatz vorbereitet, mit vielen Hilfsgütern und gespendeten Lebensmitteln voll beladen und zur Überführung präpariert.

Im August 2023 erfolgte in einer mehrtägigen Aktion die Überführung des Bönnigheimer Feuerwehrautos durch eine kleine Delegation der Brackenheimer Lions bis nach Barabas, unmittelbar an der ungarischen Staatsgrenze zur Ukraine. Von dort brachte es nach den weiter vorgenommenen notwendigen Zulassungsmodalitäten der Partner des Württembergischen Gustav-Adolf-Werkes (GAW) Pfarrer Péter Szeghljánik in einer mehrtägigen Fahrt Anfang Oktober in die etwa 1300 km östlich gelegene Stadt Charkiv. Am 6. Oktober konnte Péter Szeghljánik das Bönnigheimer Fahrzeug offiziell an Vertreter des Hilfswerks „Daruj Dobro“ (übersetzt „Schenke Gutes“) in Charkiv überreichen.

Nach einer mehr als 24-stündigen Bahnfahrt vom Osten der Ukraine zurück in seine Gemeinde Csonakpapi an der ukrainischen Westgrenze schreibt der GAW-Partner an Ulrich Hirsch, den Projektleiter der GAW-Hilfstransporte:

“… Mit dankbarem Herzen schreibe ich Euch die paar Zeilen. Danke für Eure Hilfe. Wir sind Gott sei Dank gut wieder aus Charkiv nach Hause gekommen. Als wir in Charkiv waren sind zwei Raketen-Anschläge verübt worden. Es kamen leider viele Menschen, auch Kinder ums Leben. Wir wurden Gott sei Dank auch diesmal bewahrt. Im Namen vom Lionsclub Zabergäu und des GAW Württemberg durften wir das Bönnigheimer Feuerwehr-Auto an das Hilfswerk „Daruj Dobro“ überreichen. Mit der Hilfe von Daruj Dobro haben wir das Feuerwehrauto an die Verantwortlichen von der Territorialen Hromada Slobozhanske geschenkt“.

Der Lionsclub Brackenheim mit seinem Vorsitzenden Rolf Kieser ist über diese geglückte Hilfsaktion aus dem Zabergäu ebenso froh wie GAW-Projektleiter Ulrich Hirsch aus Sachsenheim. Zahlreiche Bilder dokumentieren die erfolgte Übergabe des Bönnigheimer Fahrzeuges unter den dramatischen Umständen in Charkiv.

Sachsenheim 11.10.2023/Ulrich Hirsch, Projektleiter GAW-Hilfstransporte Osteuropa/Ukraine