Hände mit Fingerfarben Schutzkonzept

Prävention

„Weil du wertvoll bist – passen wir auf dich auf!“

Als Kirchengemeinde haben wir ein institutionelles Schutzkonzept zur Prävention vor (sexualisierter) Gewalt. Damit tragen wir Sorge, dass uns anvertraute Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene in unseren Einrichtungen Schutz und Respekt erfahren.

Alle unsere Verantwortungsträger:innen sind geschult, setzen sich für eine Kultur der Achtsamkeit ein und wissen um Unterstützungssysteme und Hilfsangebote.

Hier haben Sie die Möglichkeit, das institutionelles Schutzkonzept der Kirchengemeinde St. Michael einzusehen:

Schutzkonzept als PDF

Broschüren für Erwachsene und Kinder

Wichtige Informationen zum Schutzkonzept und Wissenswertes zur Prävention, findet sich in der Broschüre „Weil du wertvoll bist“ für Erwachsene.

„Weil du wertvoll bist“ (Erwachsene) online durchklicken

Kinder haben Rechte! Mit Hilfe der Kinderbroschüre lernen sie diese kennen und erfahren, wie wertvoll sie sind.

„Weil du wertvoll bist“ (Kinder) online durchklicken

Die Kommission sexueller Missbrauch der Diözese Rottenburg-Stuttgart

ist in der Aufklärung und Untersuchung von Verdachtsfällen sexuellen Missbrauchs tätig. Sie nimmt von Betroffenen und Zeug:innen Hinweise auf sexuellen Missbrauch entgegen und hört sie an. Sie berät Bischof Gebhard Fürst, sowie Verantwortliche vor Ort über notwendige und sinnvolle Maßnahmen im Umgang mit einem Verdacht.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Kirche sind verpflichtet, mögliche Verdachtsfälle gegen pastorale Mitarbeitende und Ehrenamtliche an die Kommission sexueller Missbrauch zu melden.

ksm-kontakt.drs.de

Mehr zur Präventionsarbeit der Diözese:

der Kirchengemeinde

Sprechen Sie uns an, wenn es in unseren Einrichtungen oder bei Veranstaltungen dennoch zu grenzverletzendem Verhalten oder (sexualisierter) Gewalt kommt:
Laura Sünder© Oliver Westerhold

Laura Sünder