Kirche St. Michael im Zabergäu

Trauungen, Taufen und Veranstaltungen auf dem Michaelsberg

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Michaelsberg-Seite,

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

die Kirche St. Michael auf dem Michaelsberg ist ein sehr alter und ehrwürdiger geistlicher Ort. Schon seit vielen Jahrhunderten kommen Menschen, um an diesem besonderen Ort einerseits die fantastische Aussicht zu genießen, aber andererseits auch, um in unserer kleinen Kirche eine Kerze zu entzünden oder einfach in Stille zu beten.

Die Kirche St. Michael spricht durch ihre Schlichtheit viele Menschen aller Generationen an. Seit vielen Jahren ist der Michaelsberg – nicht zuletzt auch durch das angeschlossene Jugendhaus mit über 60 Betten und das Jugendspirituelle Zentrum DerBERG ein geistlicher Ort für junge Menschen.

Über 260 Veranstaltungen finden in unserer Kirche pro Jahr statt. So ist die Michaelskirche auch ein sehr begehrter Ort für Trauungen, Taufen und sonstige (geistliche) Veranstaltungen und Konzerte. Jährlich geben sich hier beispielweise bis zu 40 Brautpaare das Ja-Wort. Dabei kommen viele dieser Paare gar nicht aus der näheren, sondern sehr häufig auch aus der weiteren Umgebung.

Wir freuen uns, dass auch Sie sich wünschen oder erwägen, Ihren besonderen Tag auf dem Michaelsberg zu feiern.

Hinweise

Unsere langjährige Erfahrung in der Korrespondenz mit Brautpaaren, Taufgesellschaften und Veranstalter*innen hat gezeigt, dass es sehr wichtig ist, dass wir Sie auf die besonderen Gegebenheiten auf dem Michaelsberg aufmerksam machen und dass Sie diesen vorab zustimmen.

Nur so können wir gewährleisten, dass die Bedürfnisse aller Nutzerinnen und Nutzer auf unserem schönen Michaelsberg gewahrt bleiben.

Tagungshaus

Der erste Hinweis ist, dass unser Tagungshaus auf dem Michaelsberg das ganze Jahr – aber eben vor allem an nahezu jedem Wochenende des Jahres und deshalb auch mit großer Wahrscheinlichkeit am Tag Ihrer Trauung, Taufe oder Veranstaltung – sehr gut ausgebucht ist.

Dies hat in jeglicher Hinsicht Konsequenzen für die begrenzten Flächen um das Tagungshaus, die Kirche, der Park- und Grünflächen.

Sanierungsmaßnahmen

Aktuelle Informationen für das laufende Jahr 2023 und das kommende Jahr 2024:
Bitte beachten Sie, dass im Jahr 2023 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich des alten und denkmalgeschützten Friedhofs, sowie den ihn umgebenden Mauern anstehen. Die Maßnahmen sind noch nicht terminiert und werden voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten zu erledigen sein. Deshalb kann es immer wieder zu Absperrungen der Zufahrt auf den Michaelsberg kommen.

Des Weiteren erwarten wir beginnend im Herbst 2023 Sanierungsmaßnahmen im Innenraum der Kirche St. Michael. Gemeinsam mit dem Landesdenkmalamt und der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden diese momentan ausgelotet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir deshalb für das gesamte Jahr 2024 keine verbindlichen Terminabsprachen längere Zeit im Voraus mit Ihnen eingehen werden.

Decke St. Michael Cleebronn
Kirche St. Michael Cleebronn

Heiraten auf dem Michaelsberg

Bitte stellen Sie eine konkrete Terminanfrage mit nachfolgendem Formular:

Terminanfrage Trauung (pdf)

Bitte beachten Sie: Sollten Sie nicht Mitglied unserer Katholischen Kirchengemeinde St. Michael, Wächter des Zabergäus sein, müssen Sie bereits zum Zeitpunkt einer Terminanfrage den trauenden Geistlichen (Priester, Pfarrer*in, Diakon*in, Prädikant*in,…) Ihrer Trau-Konfession benennen. Ohne die Zusage eines trauenden Geistlichen werden leider keine Termine reserviert oder bestätigt.

Nach Eingang Ihrer Terminanfrage bitten wir Sie um ein wenig Geduld, bis Sie wieder von uns hören. Die Bearbeitung dauert in der Regel mindestens zwei Wochen.

Sobald Sie die schriftliche Terminzusage von uns erhalten haben, werden wir Sie bitten, nachfolgende Mietvereinbarung uns unterschrieben zukommen zu lassen.

Mietvereinbarung und Merkblatt Trauung (pdf)

Bei Fragen, die über eine konkrete Terminanfrage der Kirche hinausgehen, wenden Sie sich gerne an uns.

Sie erreichen uns per Mail unter .

Taufe auf dem Michaelsberg

Wenn Sie Ihr Kind auf dem Michaelsberg taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte mit nachfolgendem Formular Kontakt mit uns auf:

Belegungsanfrage Taufe (pdf)

Veranstaltung auf dem Michaelsberg

Wenn Sie eine andere Veranstaltung in der Kirche auf dem Michaelsberg anfragen möchten, nehmen Sie bitte mit folgendem Formular Kontakt mit uns auf:

Belegungsanfrage Veranstaltung (pdf)