Pilgerreise 2024

führt nach Perugia, Assisi, Foligno, Gubbio, Fano, Padua und Venedig.

KLARA UND FRANZISKUS

Eine Pilgerreise mit Stationen in Perugia, Assisi, Foligno, Gubbio, Fano, Padua und Venedig

Geistliche Leitung: Pfarrer Oliver Westerhold

Vorgesehenes Pilgerprogramm

1. Tag: Freitag, 18.10.2024

Abfahrt um 6:00 Uhr vom Brackenheimer ZOB. Übernachtung in Prato, bei Florenz. Zimmerbezug, Abendessen im Hotel. Abendspaziergang.

2. Tag: Samstag, 19.10.2024

Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Perugia. Hier haben Sie Zeit, die quirlige Hauptstadt Umbriens und ihren mittelalterlichen Charme erst einmal auf eigene Faust zu erkunden und auf sich wirken zu lassen. Nach der Mittagspause begleitet Sie eine deutschsprachige Reiseführerin auf einer zweistündigen Stadtbesichtigung. Gegen 16:00 Uhr Weiterfahrt in die umbrische Bergstadt Assisi – unser Ziel für vier Nächte. Hier checken wir in der Villa Santa Tecla im Stadtteil Palazzo in der umbrischen Ebene ein. Nach einem Abendessen in der Unterkunft besteht die Möglichkeit, den Abend im Garten ausklingen zu lassen.

3. Tag: Sonntag, 20.10.2024

Nach dem Frühstück bringt uns der Bus in die Oberstadt von Assisi. Von der Piazza Matteotti machen wir uns zu Fuß auf den Weg hinauf zur Rocca Maggiore, der Burganlage am höchsten Punkt der Stadt. Von hier aus erkunden  wir die Orte der Kindheit und Jugendzeit der Heiligen Klara und Franziskus: Dom San Rufino, Piazza del Comune, Tempio di Minerva, Chiesa Nuova, San Francesco Piccolino und Santa Maria Maggiore. Nach der Mittagspause besichtigen wir die Basilika von Santa Chiara und das Kirchlein von San Damiano. Von hier aus schlendern wir den Berg hinab in Richtung SanMasseo. Wir besuchen die dortige ökumenische Gemeinschaft und feiern in der kleinen und besonderen romanischen Kapelle Gottesdienst. Zurück im Hotel freuen wir uns auf das Abendessen und den gemütlichen Ausklang des Tages.

4. Tag: Montag, 21.10.2024

Nach dem Frühstück bringt uns der Bus ins wenige Kilometer entfernte Rivotorto. Wir besichtigen zuerst das kleine Kirchlein Santa Maddalena an der Stelle des damaligen Aussätzigenhospizes San Lazzaro und anschließend die Wallfahrtskirche Santa Maria mit dem Sacro Tugurio, der ersten Wohnstatt der Bruderschaft um Franziskus. Später besichtigen wir die päpstliche Basilika in Santa Maria degli Angeli, die über das kleine Kirchlein, die Porziuncula, gebaut ist. Nach einer Mittagspause in Santa Maria degli Angeli fahren wir nach San Paolo delle Abbadesse am Fuß der Bergstadt Assisi. Nach der MittagspauseFahrt zu den Carceri am Monte Subasio in Großraum-Taxis. Hier kurze Einführung, Zeit zur Besichtigung. Gegen 17:00 Uhr Andacht im Freien, anschl. Rückweg nach Assisi und Abendessen im Hotel.

5. Tag: Dienstag, 22.10.2024

Nach einem zeitigen Frühstück fährt uns der Bus nach Assisi. In der Krypta der dreistöckigen Basilika feiern wir am Grab des Heiligen Franziskus Gottesdienst. Im Anschluss erwartet uns Bruder Thomas Freidel, der deutschsprachige Pilgerseelsorger zu einer Führung. Nach einer Mittagspause in Eigenregie fahren wir mit unserem Bus in die zweitgrößte Stadt Umbriens: Foligno. Hier treffen wir unsere aus Perugia bereits bekannte deutsche Reiseführerin, die uns auf einer Stadtbesichtigung begleitet. Danach Aufenthalt in Foligno, anschließend Fahrt zum Agriturismo Fratelli Angelucci, bei Assisi. Hier erwartet uns ein leckeres 3-Gänge-Abendessen mit Spezialitäten der Region. Rückfahrt zum Hotel.

6. Tag: Mittwoch, 23.10.2024

Heute heißt es wieder früh aufstehen und Abschied nehmen von Assisi. Unsere Fahrt führt uns zuerst nach Gubbio. Hier zog der Heilige Franziskus erstmals die Kutte an, die fortan zum traditionellen Kleidungsstück der Franziskaner*innen werden sollte. Nach kurzer Besichtigung der prächtigen Chiesa di San Francesco fahren wir weiter ans Meer, nach Fano. Hier Mittagspause. Danach Weiterfahrt nach Padua. Hier Zimmerbezug im Hotel „Casa del Pellegrino“, das direkt neben der Basilika des Hl. Antonius liegt. Abendessen im Hotel.

7. Tag: Donnerstag, 24.10.2024

Nach einem gemütlichen Frühstück werden wir Padua erkunden. Zuerst werden wir die Basilika des Hl. Antonius besichtigen, danach zum Prato della Valle laufen, der mit rund 90.000 Quadratmetern nicht nur der größte Platz der Stadt, sondern auch einer der größten innerstädtischen Plätze Europas ist. Ganz in der Nähe liegt die Basilika der Heiligen Giustina, die wir auch besichtigen werden. Nach der Mittagspause steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Sie können die wunderschöne Altstadt Paduas erkunden oder gar einen Kurztrip nach Venedig machen (mit dem Zug 30 Min. Fahrt). Abendessen im Hotel. Gemeinsamer Ausklang der Reise.

8. Tag: Freitag, 25.10.2024

Nach dem Frühstück Rückfahrt nach Brackenheim. Erwartete Ankunft in Brackenheim ca. 21:30 Uhr

(kurzfristige Programmänderungen vorbehalten)

Reisepreis:

Preis pro Person im DZ:  ab 30 Teilnehmer*innen 1.075,00 € EZ-Zuschlag: ca. 120,00 € (begrenzt verfügbar)

Leistungen:

• Reise im modernen 4- bis 5-Sterne-Reisebus, Abfahrt ab Brackenheim
  • eine Übernachtung mit Abendessen und Frühstück in Prato
  • vier Übernachtungen mit Frühstück in der Villa Santa Tecla in Palazzo, einem Stadtteil von Assisi (villasantatecla.it)
  • dreimal Abendessen im Hotel
  • einmal Abendessen im „Agriturismo Fratelli Angelucci“, mit typisch umbrischen Spezialitäten
  • zwei Übernachtungen mit Frühstück im sehr zentral gelegenen „Casa del Pellegrino“ in Padua
  • zweimal Abendessen im Hotel
  • Stadtführung in Perugia und Foligno
  • Trinkgelder
  • Audioguides für die gesamte Fahrt

Verbindliche Anmeldung ab sofort möglich im Pfarramt

Die Ausschreibung der Reise als Download sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.