Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael mit ihren vier Kirchen in Brackenheim, Güglingen, Stockheim und auf dem Michaelsberg gehört zum Dekanat Heilbronn-Neckarsulm und zur Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael umfasst territorial nahezu deckungsleich die Region Zabergäu und liegt ca. 40 km nördlich von Stuttgart. Sie ist zuständig für die katholischen Christen in den Städten Brackenheim (mit ihren Stadtteilen Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen a.d.Z., Meimsheim und Stockheim) und Güglingen (mit ihrem Stadtteilen Eibensbach und Frauenzimmern), den selbständigen Kommunen Cleebronn, Pfaffenhoffen (Württ.) mit Ortsteil Weiler a.d.Z., Zaberfeld mit den Ortsteilen Leonbronn, Michelbach und Ochsenburg, sowie dem Stadtteil Kleingartach der Großen Kreisstadt Eppingen.