Oh Gott, diese Frauen!

Ausstellung mit Frauen aus der Bibel porträtiert von Maria V. Heinrich

Eva, Rut, Debora, Maria Magdalena, Maria, die Mutter Jesu oder Johanna. Das sind biblische Frauenfiguren, die wohlbekannt sind. Die Bibel ist allerdings viel weiblicher, als vielen bekannt ist. Über 70 Frauen spielen in der Bibel eine Rolle, einige werden mit Namen erwähnt, manche spielen auch ohne namentliche Erwähnung eine spannende Rolle.

Maria Viktoria Heinrich, freischaffende Künstlerin aus Schwäbisch Hall, hat sich mit ihnen allen beschäftigt und 70 Frauen der Bibel auf Bildern festgehalten. Manche in leuchtenden Farben, manche fast zart, mal abstrakt und doch immer gefühlvoll, werden die Frauengeschichten in den Bildern lebendig.

Vom 19. Bis 26. April sind 24 Frauenporträts der Wanderausstellung von Maria Viktoria Heinrich in der Katholischen Kirche und im Gemeindehaus in Brackenheim ausgestellt. Die Ausstellung lädt ein, in die Geschichten der Frauen einzutauchen und sich von der Vielfalt der Schicksale und Lebensthemen berühren zu lassen. Mehrere begleitende Veranstaltungen (siehe unten) laden ein, die Ausstellung aus verschiedenen Blickwinkeln auf sich wirken zu lassen.

Maria Viktoria Heinrich arbeitete vor ihrer Pensionierung als Religionslehrerin und engagiert sich seit vielen Jahren im Diözesanrat und setzt sich dort im Diözesanausschuss für Geschlechtergerechte Kirche für weitreichende Reformen in der katholischen Kirche ein. Mit der Wanderausstellung „Oh Gott, diese Frauen!“ möchte sie die weibliche Seite der Bibel mehr in den Fokus rücken.

Begleitend zu den Bildern hat Maria Viktoria Heinrich in Kooperation mit katholischen und evangelischen Theologinnen aus ihrer Umgebung in Schwäbisch Hall ein begleitendes Buch mit dem gleichen Titel „Oh Gott, diese Frauen!“ veröffentlicht. Die Texte der Theologinnen greifen Alltagssituationen auf, suchen die literarische Auseinandersetzung oder haben einen wissenschaftlichen Aspekt. Sie handeln von Frauen, die Gegenwind in Kauf nehmen, scheitern, aufstehen, annehmen und über sich hinauswachsen.

Die Ausstellung und das Buch wollen deutlich machen: Weder die Bibel noch die Urkirche ist ohne Frauen denkbar.

Ausstellungszeiten:

Samstag, 20.4. von 16:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag, 23.4. von 16:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch, 24.4. von 16:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag, 25.4. von 9:00 bis 10:30 Uhr

Veranstaltungen:

Freitag, 19. April um 19:30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung mit der Künstlerin Maria Viktoria Heinrich

Sonntag, 21. April um 16:00 Uhr: Bild, Buch & Musik

Vier Autorinnen des Buchs “Oh Gott, diese Frauen!” stellen Bilder der Ausstellung und ihre dazugehörigen Texte vor. Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung von Frauen der Gruppe “Aufbruch im Zabergäu”.

Freitag, 26. April um 18:30 Uhr: Wortgottesdienst und Finissage

Ein Wortgottesdienst, bei dem eine biblische Frau im Mittelpunkt steht, gestaltet von den Frauen der Gruppe “Aufbruch im Zabergäu”.